CI & BMC Workshop Marburg (D)

Contact Improvisation und Body-Mind-Centering

Workshop mit Marielle Gerke in Marburg

11.-13. Dezember 2020

Contact Improvisation ist eine soziale Tanzform bei der es um die Frage geht, wie sich zwei oder mehrere Körper gemeinsam durch den Raum bewegen können, ohne sich vorher auf eine feste Schrittfolge geeinigt zu haben. Wir erforschen, wie wir miteinander in Kontakt bleiben und Gewicht miteinander teilen können, während wir unsere gemeinsame Reise durch alle Ebenen des Raumes improvisieren und sie in unserem wortlosen Dialog permanent neu aushandeln. Besonders interessant finde ich dabei die Frage, wie wir gemeinsam die Verantwortung dafür übernehmen können, dass wir sowohl miteinander in Bewegung als auch in Kontakt bleiben ?

In diesem Workshop erforschen wir Elemente aus dem Body-Mind-Centering, einer Bewegungsbildungs- und Körpertherapiemethode aus den Staaten, die von Bonnie Bainbridge Cohen entwickelt wurde. Wir nutzen sie als Ausgangspunkt für den Kontakt zu uns selbst und zu unseren PartnerInnen. Wir erkunden die Anatomie unserer Körper und deren Bewegungsmöglichkeiten in Relation zur Schwerkraft und zu anderen Objekten, Körpern und Personen im Raum. Mit einem spielerischen, offenen und neugierigen Geist spüren wir uns selbst, bewegen uns von innen heraus, verbinden uns mit der uns innewohnenden Weisheit und dem uns innewohnenden Bedürfnis, uns zu bewegen, zu berühren und unsere Umgebung zu erkunden. In einem sicheren und gehaltenen Rahmen nutzen wir diese somatischen Explorationen, um die Organisation des sich bewegenden Körpers zu erleben und uns zu fragen, wie diese unsere Contact Improvisation und unser Sein unterstützt.

Vorerfahrungen im Bereich Contact Improvisation und/oder Body-Mind-Centering sind nicht notwendig, aber hilfreich. Durch die aktuellen Corona-Regelungen ist die TeilnehmerInnenzahl auf 8 Personen beschränkt, was sich auch in den Workshop Gebühren widerspiegelt. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung und Überweisung der Workshop Gebühr möglich.

Zeiten:

11.-13. Dezember 2020

Freitagabend, Samstag ganztägig, Sonntagvormittag

Ort:

Tanzschule „danceart“

Schwanallee 27-31

35037 Marburg

Preise:

Frühbucher: 160 € (bis zum 01. November)

Regulär: 180 € (nach dem 01. November)

Anmeldung und mehr Infos:

bei Tina Gläser: tina.glaeser@icloud.com

bei Marielle Gerke: marielle.gerke@gmail.com