Waterdance Workshops

 

 

Göttingen

October 5 th * 6 – 10 pm

 

Bad Saarow near Berlin

Oktober 12 th * 11 am – 6 pm

 

 

Waterdance Workshops

with Marielle Gerke

 

 

As far as I remember, I have felt well and safe in water all my life. I have always loved to be in the shower, the bathtub, the ocean or public swimming pool. In my childhood and in my youth I have spent hours playing and moving alone and together with others in water, training in the swimming club or laying in the bathtub.

 

When I have started to dance and discover Contact Improvisation I have gotten to know waterdancing/watercontact almost at the same time in this context and started to explore it. Somehow it did not seem very special but rather natural and obvious to me to do that.  In the foreground for me was always the joy and the pleasure of the freedom of movement that i experienced in the water as well as the softness, permeability and tranquillity that it brought to my body, mind and soul. Over the years I have laughed, cried, screamed, loved, danced and researched in the water – mostly in pools but recently also more in open and natural waters. The water has become my home – or should I say it has stayed my home ?!

 

In this workshop I would love to share once again my joy, love and curiosity for movement, touch and relating in the watery environment. I would like to explore and elaborate important basics as well as my current research questions and interests.

 

Breathing, sounding, floating, balancing, sinking, falling, turning, spiralling, expanding, condensing, using skin and the layers underneath for orientation, communication and contact, building structures with support value, using and resolving them, horizontal, vertical, three dimensional.

 

This event is suitable for beginners and experts.

 

I am always very happy to introduce people into the water world as well as to research and explore with those who are already familiar and at home with this work. So, come by and bring your partners, friends and colleagues!

 

 

FOR GÖTTINGEN: 6 – 10 pm * Badeparadies Eiswiese

I have rented the therapy pool, we have it to ourselves. The water is 33 degrees warm – it could be warmer, so for those who are sensitive to temperature, please bring a wetsuit (questions, ask me). Also bring swim wear, nose clip (you can buy of me for 5 €) and goggles (you don´t necessary need goggles). I will teach two sessions, in between there will be a break for snacking, resting and in the end there will time for free improvisation.

 

 

FOR BAD SAAROW: 11 am – 6 pm * Saarow Therme

We work in the regular public bathing times. The water is very warm – 35 degrees – you don´t need wetsuit. Bring regular swim wear, nose clip and goggles (or buy them there). The thermal bath has a wonderful sauna department. I will teach two sessions, in between will be a break for eating, resting, sauna and in the end we have time for free improvisation.

 

Questions & registration: marielle.gerke@gmail.com

Wassertanz Workshops

neue Termine:

 

Göttingen

30. März * 18-22 Uhr

05. Oktober * 18-22 Uhr

 

Bad Saarow bei Berlin

07. April * 11-18 Uhr

12. Oktober * 11-18 Uhr

 

Wassertanz Workshops

mit Marielle Gerke

 

Schon immer habe ich mich im Wasser wohl und geborgen gefühlt. Sei es in der Dusche, der Badewanne, dem Meer oder dem Schwimmbad. In meiner Kindheit und Jugend habe ich stundenlang allein oder mit anderen im Wasser gespielt, im Schwimmverein trainiert oder in der Badewanne gelegen.

Als ich das Tanzen und vor allem die Contact Improvisation für mich entdeckte, habe ich fast zeitgleich im selben Rahmen das Wassertanzen kennengelernt. Auf eine Weise kam mir das gar nicht besonders, sondern ziemlich natürlich und selbstverständlich vor. Im Vordergrund stand für mich immer die Freude und der Genuss an der Bewegungsfreiheit, die ich im Wasser erfahre sowie die Weichheit, Durchlässigkeit und Ruhe, die ich durch das Wasser in meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele erfahre. Über die Jahre habe ich im Wasser gelacht, geweint, geschrien, geliebt, getanzt und geforscht. Das Wasser ist mein Zuhause geworden oder sollte ich besser sagen – geblieben 😉

In diesem Workshop möchte ich mal wieder meine Freude und Neugierde an der Bewegung, der Berührung und an unserer Beziehungsfähigkeit im wässrigen Raum mit Euch teilen. Ich möchte mit Euch wichtige Grundlagen sowie meine aktuelle Forschungsfragen und Interessen mit Euch erkunden.

Atmen, tönen, floaten, balancieren, sinken, fallen, drehen, spiralisieren, ausdehen, kondensieren, über die Haut orientieren, kommunizieren und Halt finden, Unterstützungsstrukturen bilden, nutzen und auflösen, horizontal, vertikal, dreidimensional.

 

Diese Veranstaltung ist für Beginner und Experten geeignet.

 

Ich freu mich immer sehr, wenn ich neue Menschen für diese Welt im Wasser begeistern oder mit den bereits Erfahrenen weiter forschen kann ! Kommt vorbei und bringt Eure Partner, Freunde und Kollegen mit !

 

FÜR GÖTTINGEN: 18.00 – 22.00 Uhr

Wir haben das Therapie – Becken für uns, ich habe es gemietet. Das Wasser ist 33 Grad Celsius warm. Wenn Du temperatursensibel bist, bitte einen Neoprenanzug mitbringen (Fragen dazu? Schreib mir einfach.). Außerdem mitzubringen sind Badesachen, Nasenklammer (kannst Du auch für 5 € bei mir kaufen), Schwimmbrille (nicht zwingend notwendig, manche mögen es aber lieber mit Brille). Ich unterrichte zwei Einheiten, zwischendurch gibt es eine halbe Stunde Pause zum Snacken, Ruhen und am Ende Zeit zum freien Improvisieren.

 

FÜR BAD SAAROW: 11.00 – 18.00 Uhr

Wir arbeiten im laufenden Badebetrieb. Das Wasser ist 35 Grad Celsius warm. Du brauchst also definitive keinen Neoprenanzug. Aber reguläre Badebekleidung, Nasenklammer und Schwimmbrille bitte mitbringen oder vor Ort kaufen. Die Saarow Therme hat auch eine wunderschöne Saunalandschaft. Ich unterrichte zwei Einheiten, zwischendurch gibt es eine Pause zum Essen, Saunieren, Ruhen und am Ende Zeit zum freien Improvisieren.

 

FRAGEN & ANMELDUNG: marielle.gerke@gmail.com