Contact Improvisation

… ein paar Eindrücke, wie es aussehen kann, wenn zwei Menschen Contact Improvisation miteinander tanzen  … diese Fotos sind 2018 auf meiner ersten Indienreise entstanden … mit Fotograf Ambarish Shiva und Kollege Guru Suraj …

Contact Improvisation ist eine soziale Tanzform bei der es um die Frage geht, wie sich zwei oder mehrere Körper gemeinsam durch den Raum bewegen können, ohne sich vorher auf eine feste Schrittfolge geeinigt zu haben. Wir erforschen, wie wir miteinander in Kontakt bleiben und Gewicht miteinander teilen können, während wir unsere gemeinsame Reise durch alle Ebenen des Raumes improvisieren und sie in unserem wortlosen Dialog permanent neu aushandeln. Besonders interessant finde ich dabei die Frage, wie wir gemeinsam die Verantwortung dafür übernehmen können, dass wir sowohl miteinander in Bewegung als auch in Kontakt bleiben ?

In meinen Kursen erforschen wir sowohl die somatischen als auch die technischen Aspekte der Contact Improvisation, die ich persönlich interessant, hilfreich und nützlich finde. Körperwahrnehmung, der Kontakt zu sich selbst und Solobewegungen sind für mich der Ausgangspunkt, um mit anderen in Kontakt und in Bewegung zu kommen. Ich arbeite mit Grundprinzipien zur non-verbalen Kommunikation und Organisation des eigenen und fremden Körpergewichts sowie mit exemplarischen Bewegungsabfolgen.