Body-Mind Centering® Workshop

 

Neurozelluläre Grundmuster –
Einführung in die frühkindliche Bewegungsentwicklung

 

06. + 07. August 2022

 

In diesem Kurs nutzen wir die Methode Body-Mind Centering®, um grundlegende Muster unserer Bewegung zu erforschen und am eigenen Leib zu erfahren. Vergleichbar mit Vokabeln, durch deren Zusammensetzung wir ganze Sätze formen, besteht auch unsere Bewegung aus einer Kombination verschiedener, voneinander abgrenzbarer und sich gleichzeitig überlagernder Muster. Diese Grundmuster sind in unseren Zellen sowie in unserem Nervensystem gespeichert und treten im Laufe unserer Bewegungsentwicklung allmählich zum Vorschein. Eine bewegungsfreundliche Umgebung, die Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, fördert diese sukzessive, spielerische Entfaltung des in uns angelegten Bewegungspotenzials.

Die ersten 9 Monate dieses Prozesses finden in einer wässrigen, räumlich-begrenzten Umgebung statt, nämlich der Gebärmutter. Dort zeigen sich auch die ersten Grundmuster in einer engen Beziehung zum Mutterleib, die sich zum Beispiel über die physische Verbindung durch die Nabelschnur ausdrückt. Diese Situation ermöglicht den Ausdruck anderer Grundmuster, als der weite, erdig-luftige Raum, in dem wir uns nach der Geburt bewegen. Vor allem auch, weil die Erdanziehungskraft durch die Dichte von Wasser anders erfahrbar ist als in einem Raum mit Luft.

Unsere Bewegung ist nicht nur von unserer Umgebung, sondern auch von unserer Form abhängig. Eine befruchtete Eizelle bewegt sich anders als ein Embryo und dieser wieder anders als ein Säugling oder ein Kleinkind. Im Schnitt dauert es etwa 12 Monate bis ein Kind nach der Geburt auf seinen eigenen zwei Füßen stehen und gehen kann. Dabei beeinflusst die sensomotorische Entwicklung auch die Ausgestaltung unseres Nervensystems und unserer Psyche. So durchlaufen wir parallel zur sensomotorischen Entwicklung auch eine kognitive und sozial-emotionale Reifung.

Das Erkunden der neurozellulären Muster im Erwachsenenalter bietet uns die Möglichkeit, das eigene Bewegungsrepertoire differenzierter wahrzunehmen, zu erweitern und effizienter zu gestalten. In einem feinen Wechselspiel von Wahrnehmung, Bewegung und Psyche können einzelne Entwicklungsschritte gegebenenfalls nachreifen und vervollständigt werden.

Besonders interessant finde ich dabei auch, dass diese Grundmuster nicht nur in der menschlichen Bewegung und frühkindlichen Entwicklung beobachtet werden können, sondern auch im Tierreich und in der Evolutionsgeschichte. So gibt es Parallelen zur Form und Bewegung von Wirbeltieren und auch Wirbellosen. Tiere, die mich in diesem Zusammenhang inspirieren, sind zum Beispiel Quallen, Seesterne, Frösche, Eidechsen und Katzen. Mich auf die Bewegungsweise eines dieser Tiere einzustimmen, lässt mich meine Verbundenheit zu anderen Lebewesen spüren und erfahren. Das berührt mich.

Die Arbeit mit den neurozellulären Grundmustern ist der Aspekt aus dem Body-Mind Centering®, den ich von der Methode als erstes kennengelernt habe und der mich seit über 10 Jahren nicht mehr loslässt. Von Anfang an hat mich die Exploration der Muster fasziniert, genährt und gestärkt. Mittlerweile praktiziere ich eine Abfolge der Grundmuster in Kombination mit einer Mischung aus primitiven Reflexen, Stell- und Gleichgewichtsreaktionen auf täglicher Basis. Ich mache dabei immer wieder neue, spannende Entdeckungen und empfinde diese kontinuierliche und regelmäßige Übung als sehr wertvoll und gewinnbringend auf vielen Ebenen.

Dieser Workshop ist eine Einführung in die beschriebene Thematik. Wir lernen exemplarisch einige der Grundmuster kennen – nicht alle. Wir fragen uns dabei, wo das Bewegungsmuster initiiert wird und wie es sich durch den Körper ausbreitet. Außerdem lernen wir die Schub- von den Zugmustern zu unterscheiden bzw. wann eine Bewegung auf Kompression basiert und wann auf Elongation. Eine wesentliche Rolle spielt in dem Zusammenhang auch die Unterstützung durch die Erde, den Raum oder ein menschliches Gegenüber.

Alle sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Es wird keine Vorerfahrung mit Body-Mind Centering® benötigt.

 

WANN?
06. + 07. August 2022
jeweils von 11.00-14.00 Uhr

WO?
Move-It – Raum für Yoga und Rehasport
In der Aue 6
37213 Witzenhausen

KOSTEN?
60-90 € nach Selbsteinschätzung
in Abhängigkeit von Deinen finanziellen Möglichkeiten
insgesamt müssen mindestens 560 € zusammenkommen, damit all meine Kosten gedeckt sind

FRAGEN oder ANMELDUNGEN?
per Mail: marielle.gerke@gmail.com
Telefon: +49 176 708 24 154